Bienenschwarm

Wenn Sie einen Bienenschwarm in einem Baum entdecken, gibt es ein paar Schritte, die Sie unternehmen können, um sicherzustellen, dass sowohl Sie als auch die Bienen unbeschadet bleiben.

1. Ruhe bewahren: Es ist wichtig, ruhig und gelassen zu bleiben, wenn Sie einen Bienenschwarm sehen. Vermeiden Sie es, die Bienen zu stören oder zu versuchen, sie zu vertreiben.
  2. Rufen Sie einen Imker an, oder melden sich bei dieser Adresse: hilfe@imkerverein-itzehoe.de. Es ist am besten, einen erfahrenen Imker zu kontaktieren, um den Bienenschwarm sicher zu entfernen. Der Imker wird die Bienen sanft umsiedeln und sicherstellen, dass sie in ihrem neuen Zuhause geschützt sind.
  3. Vermeiden Sie es, chemische Mittel zu verwenden: Es ist wichtig zu vermeiden, chemische Mittel zu verwenden, um den Bienenschwarm zu bekämpfen. Dies kann nicht nur gefährlich für die Bienen sein, sondern auch für die Umwelt.
  4. Respektieren Sie die Bienen: Bienen sind wichtig für das Ökosystem und spielen eine wichtige Rolle bei der Bestäubung von Pflanzen. Es ist wichtig, die Bienen mit Respekt zu behandeln und sicherzustellen, dass sie in Frieden leben können.

Wenn Sie einen Bienenschwarm sehen, ist es wichtig, ruhig zu bleiben und einen Imker zu rufen, um ihn sicher zu entfernen. Vermeiden Sie es, chemische Mittel zu verwenden, und behandeln Sie die Bienen mit Respekt.

Was tun, wenn sich ein Bienenschwarm zu Ihnen „verirrt“?

Es gibt verschiedene Gründe, warum Bienen schwärmen. Der häufigste Grund ist die Tatsache, dass sich im Laufe des Frühlings die Völker sehr schnell und sehr stark vergrößern.

Wenn es dem Volk in seiner Kiste zu eng wird, teilt es sich und die alte Königin zieht mit einem Teil des Volkes aus und sucht ein neues Zuhause. Auf der Suche setzen sich die Bienen in einer Traube irgendwo hin und es fliegen Kundschafter-Bienen aus, die ein neues, geeignetes Quartier für das Volk sucht.

Jeder Imker hat per Gesetz das Recht seinen Bienenschwarm zu verfolgen und zu diesem Zweck auch fremde Grundstücke zu betreten. Erst wenn der Imker die Verfolgung seines Bienenschwarms aufgibt, darf ihn jeder fangen.

Im der Regel hat ein Bienenschwarm in unserer Umgebung keine gute Überlebenschance. Spätestens seit der Verbreitung der Varroa-Milbe ist die Betreuung durch einen Imker für die Tiere lebenswichtig. Daher sollte ein Bienenschwarm, wenn irgend möglich, durch einen qualifizierten Imker eingefangen werden.

Wir bekommen im Laufe eines Sommers viele Anrufe, wenn sich ein Bienenschwarm irgendwo niedergelassen hat. Besonders in den Monaten Mai bis Juli. Sofern es uns möglich ist, helfen wir gerne die Bienen einzufangen und ihnen ein neues Zuhause zu geben.

Das geht aber nur, wenn unsere Imker das persönliche Risiko tragen können. Falls die Bienen an einem nicht erreichbaren Platz sitzen, bleibt manchmal einfach nichts anderes übrig, als zu warten, bis die Bienen weiter fliegen.

Bitte stellen Sie sicher, dass es sich um Bienen und nicht um Wespen handelt.

Zur besseren Unterscheidung haben wir hier mal Bilder und einige andere Merkmale zusammengefasst.

• Unterschied: Bienen, Wespe, Hornisse: http://www.bienen-wespen-und-hornissen.de
  • Der Unterschied zwischen den Hummeln und den 3 genannten Arten oben: Hummeln haben am ganzen Körper ein Haarkleid, d.h. sie sehen so aus, als hätten sie sich vom Ersparten einen Pelzmantel gekauft. Auch kleine Hummeln sind haarig. Im norddeutschen Dialekt wird die Hummel „Plüschmors“ genannt, was so viel bedeutet, wie plüschiger Hintern. Besser lässt es sich wohl nicht beschreiben.

Bei der Meldung eines Bienenschwarms bitte folgende wichtige Info für den Imker bereithalten:

• Wo befindet sich der Bienenschwarm? Adresse und genaue Position des Bienenschwarms (z.B. im Baum, in welcher Höhe)
  • Seit wann sitzt der Bienenschwarm dort?
  • Telefonnummer für Rückfragen
  • Es kann auch diese Email-Adresse genutzt werden: hilfe@imkerverein-itzehoe.de

Gesetze:

Hilfe bei Wespen

Beratung – Umsiedlung – Bekämpfung
0800 / 11 29 99 02 (kostenlose Rufnummer)