Informationen für unsere Mitglieder

Wanderung mit den Bienen

• Wenn Sie innerhalb des Kreisgebiets in eine Tracht z.B. Rapsblüte wandern, so ist vorab eine Information an den Kreisveterinär zu geben, wo Ihre Völker stehen und wie viele Völker dort stehen.
  • Weiterhin ist an den Völkern ein Meldeschein anzubringen, mit Ihrer Adresse und Telefonnummer.

Was tun bei Schaden an Bienenvölkern

• Bei Feststellung eines Schadens an einem oder mehreren Bienenvölkern muss unverzüglich Anzeige bei der Polizei erstattet und der/die 1. Vorsitzende informiert werden.
  • Nichts verändern oder aufräumen! Der Schaden muss immer dokumentiert werden.
  • Die Polizei muss den Schaden aufnehmen und der/die 1. Vorsitzende muss für die Imkerversicherung den „Tatort“ besichtigen und den Schaden dokumentieren. Nach Feststellung des Schadens muss die Meldung der Vorsitzenden mit dem Protokoll der Polizei innerhalb von 3 Tagen an den Landesverband gegeben werden.

Was ist zu tun, wenn der Verdacht auf eine meldepflichtige Krankheit bei den eigenen Bienen vorliegt?

• Wenden Sie sich vertrauensvoll an einen Bienensachverständigen oder direkt an den Kreisveterinär.
  • Die Bienenvölker dürfen nicht mehr transportiert werden, sondern müssen an diesem Standort stehen bleiben.

Was ist zu tun, wenn der Verdacht auf einen Giftschaden bei einem oder mehreren Bienenvölkern besteht?